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philipp lang 1ac30202b1 Add composable for index 2023-08-10 16:33:36 +02:00
.config/psysh --wip-- [skip ci] 2022-03-15 16:56:54 +01:00
.docker Add carddav and caldav redirect 2023-07-25 12:20:58 +02:00
app Add ResyncAction for Maildispatcher when updating memberships 2023-07-30 11:09:03 +02:00
bin Add payment management 2021-07-04 16:56:07 +02:00
bootstrap Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
config Add config for horizon workers 2023-08-07 19:53:48 +02:00
database Add setting for seeder 2023-08-07 21:32:56 +02:00
doc Add doc for installation 2023-05-17 02:32:40 +02:00
packages Update silvaletter 2023-07-18 11:24:52 +02:00
public Remove phpinfo 2022-01-03 01:49:43 +01:00
resources Add composable for index 2023-08-10 16:33:36 +02:00
routes Fix: Delete local addresses when deleting maildispatcher 2023-06-15 00:08:01 +02:00
storage Add pdf generator 2021-07-16 00:12:19 +02:00
tests Lint 2023-08-07 19:52:42 +02:00
.ackrc decrease tailwindcss compile time 2021-07-03 23:52:44 +02:00
.app.env.example Add setting for seeder 2023-08-07 21:32:56 +02:00
.bash_history --wip-- [skip ci] 2022-03-15 16:56:54 +01:00
.dockerignore ignore log file 2023-08-07 20:14:32 +02:00
.drone.yml Fix deploy key 2023-07-25 15:35:20 +02:00
.editorconfig Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
.eslintrc.json Add eslint prettier 2023-08-10 16:33:36 +02:00
.gitattributes Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
.gitignore Merge entrypoints 2023-07-24 17:34:38 +02:00
.gitmodules mod gitmodules 2023-05-08 15:56:16 +02:00
.prettierrc Add salutation field 2023-02-27 22:40:47 +01:00
.styleci.yml Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
Envoy.blade.php update envoy file 2023-08-10 16:27:01 +02:00
README.md Update install 2023-07-20 22:58:51 +02:00
artisan Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
composer.json Add websocket 2023-07-25 17:23:48 +02:00
composer.lock Add websocket 2023-07-25 17:23:48 +02:00
docker-compose.prod.yml Add deployments 2023-07-25 12:21:41 +02:00
docker-compose.yml Add websocket 2023-07-25 17:23:48 +02:00
package-lock.json Add eslint prettier 2023-08-10 16:33:36 +02:00
package.json Add eslint prettier 2023-08-10 16:33:36 +02:00
phpstan.neon Fixed tests 2023-07-24 17:50:05 +02:00
phpunit.xml Add websocket 2023-07-25 17:23:48 +02:00
postcss.config.js add vite config 2023-06-01 11:05:24 +02:00
server.php Initial commit 2020-04-10 20:32:12 +02:00
tailwind.config.js Add search params for input 2023-05-08 15:11:16 +02:00
vite.config.js Update to vue 3 2023-07-06 13:56:19 +02:00
webpack.mix.js Add geolocation for member map 2023-05-16 17:19:56 +02:00

README.md

Adrema

Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast!

Da du diese Seite besuchst, gehörst du sicherlich zu den Leuten, die möglichst einfach die Daten ihrer Mitglieder pfelgen wollen. Das ist offiziell in der DPSG nur mit NaMi möglich.

Die AdReMa (= "AddRessManagement") macht das auch, nur einfacher, schöner und intuitiver als es NaMi tut.

Mitglieder-Übersicht

AdReMa kann von jedem und jeder genutzt werden, die einen NaMi-Account besitzt und Schreibrechte hat (i.d.R. sind das Stammesvorstände, e.V.-Mitglieder und andere, die Mitgliederdaten und deren Abrechungen und Beiträge pflegen müssen).

Was kann ich mit AdReMa machen?

  • Basisdaten von Mitgliedern anzeigen und bearbeiten
  • Einfacher Filter nach Gruppierung, Tätigkeit, etc
  • Detailansichten mit allen zugehörigen Daten
  • Führungszeugnisse und Präventionssulungen nachhalten
  • Beitragszahlungen eintragen
  • Automatisches Rechunungssystem
  • Eigene Beiträge hinterlegen (z.B. interner Stammes-Jahresbeitrag)
  • Generieren von Zuschusslisten (aktuell RdP NRW)
  • Einpflegen von internen Tätigkeiten, die nicht in NaMi vorhanden sind (um z.B. stammes-interne AGs / AKs zu verwalten)
  • Automatisches Erstellen und managen von E-Mail-Verteilern mittels Mailman 3.0
  • eFz-Bescheinigung abrufen für alle Leitenden (das kann normalerweise nur jede*r einzelne für sich selbst)
  • Ausbildungen eintragen (WBK-Bausteine)
  • Abrufen von Kontakten ins eigene Telefonbuch (mittels CardDAV)

Ziel dieses Projektes ist es, viele Dinge, die man normalerweise manuell zu tun hat so gut es geht zu automatisieren oder zumindest zu vereinfachen. So kann man sich als Leitende*r / Vorstand auf die wichtigeren Dinge konzentrieren wie Gruppenstunden, Lager, Leiterrunden, etc.

Außerdem ist AdReMa auch problemlos auf Handys und Tablets bedienbar ("mobiles Design")

Installation

App Key generieren

Kopiere .app.env.example nach .app.env

cp .app.env.example .app.env

Services starten:

docker compose up

Es wird die ein App Key generiert: Keinen APP KEY gefunden. Key wird generiert: base64:..........

Kopiere diesen App key und setze in in .app.env als APP_KEY ein (APP_KEY=base64:........).

Einstellungen

Passe in der .app.env dann folgende Einstellungen an:

APP_URL

Hier sollte die URL (mit HTTPS) stehen, unter der Adrema erreichbar sein soll (z.B. https://adrema.stamm-bipi.de)

Mail

Setze nun die Einstellungen für den Mail-Versand ein. Du solltest mindestens MAIL_PORT, MAIL_HOST, MAIL_USERNAME, MAIL_PASSWORD und MAIL_ENCRYPTION setzen.

MAIL_FROM_NAME ist der Name, der als Absender von E-Mails gesetzt wird. z.B. "Stamm Bipi Service".

MAIL_FROM_ADDRESS die dazu gehörige E-Mail-Adresse, die natürlich erreichbar sein sollte (z.B. "vorstand@stamm-bipi.de").

DB Passwort

Setze die beiden letzten Variablen (da wo "secret_db_password" steht) auf ein generiertes sicheres Passwort. Bei beiden Variablen muss der gleiche Wert eingestellt werden (also so wie vorher, nur sicherer :D )

Starten

Führe nun den DB Container aus, um eine erste Version der Datenbank zu erstellen.

docker-compose up db -d

Nun kannst du auf localhost:8000 die App öffnen, einen LB verwenden, den Port mit CLI Optionen ändern, etc.

Standard Login

Beim ersten Starten wird ein Benutzer mit folgenden Zugangsdaten erstellt: