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# Adrema
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__Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast!__
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Da du diese Seite besuchst, gehörst du sicherlich zu den Leuten, die möglichst einfach die Daten ihrer Mitglieder pfelgen wollen. Das ist offiziell in der DPSG nur mit NaMi möglich.
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Die AdReMa (= "AddRessManagement") macht das auch, nur einfacher, schöner und intuitiver als es NaMi tut.
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![Mitglieder-Übersicht](https://git.zoomyboy.de/silva/adrema/raw/branch/master/doc/page/assets/img/member.jpg)
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AdReMa kann von jedem und jeder genutzt werden, die einen NaMi-Account besitzt und Schreibrechte hat (i.d.R. sind das Stammesvorstände, e.V.-Mitglieder und andere, die Mitgliederdaten und deren Abrechungen und Beiträge pflegen müssen).
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## Was kann ich mit AdReMa machen?
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* Basisdaten von Mitgliedern anzeigen und bearbeiten
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* Einfacher Filter nach Gruppierung, Tätigkeit, etc
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* Detailansichten mit allen zugehörigen Daten
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* Führungszeugnisse und Präventionssulungen nachhalten
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* Beitragszahlungen eintragen
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* Automatisches Rechunungssystem
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* Eigene Beiträge hinterlegen (z.B. interner Stammes-Jahresbeitrag)
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* Generieren von Zuschusslisten (aktuell RdP NRW)
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* Einpflegen von internen Tätigkeiten, die nicht in NaMi vorhanden sind (um z.B. stammes-interne AGs / AKs zu verwalten)
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* Automatisches Erstellen und managen von E-Mail-Verteilern mittels Mailman 3.0
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* eFz-Bescheinigung abrufen für alle Leitenden (das kann normalerweise nur jede*r einzelne für sich selbst)
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* Ausbildungen eintragen (WBK-Bausteine)
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* Abrufen von Kontakten ins eigene Telefonbuch (mittels CardDAV)
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Ziel dieses Projektes ist es, viele Dinge, die man normalerweise manuell zu tun hat so gut es geht zu automatisieren oder zumindest zu vereinfachen. So kann man sich als Leitende*r / Vorstand auf die wichtigeren Dinge konzentrieren wie Gruppenstunden, Lager, Leiterrunden, etc.
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Außerdem ist AdReMa auch problemlos auf Handys und Tablets bedienbar ("mobiles Design")
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# Installation
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## App Key generieren
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Kopiere .app.env.example nach .app.env
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cp .app.env.example .app.env
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Services starten:
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docker compose up
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Es wird die ein App Key generiert: ``Keinen APP KEY gefunden. Key wird generiert: base64:..........``
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Kopiere diesen App key und setze in in .app.env als APP_KEY ein (APP_KEY=base64:........).
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## Einstellungen
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Passe in der .app.env dann folgende Einstellungen an:
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### APP_URL
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Hier sollte die URL (mit HTTPS) stehen, unter der Adrema erreichbar sein soll (z.B. https://adrema.stamm-bipi.de)
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### Mail
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Setze nun die Einstellungen für den Mail-Versand ein. Du solltest mindestens MAIL_PORT, MAIL_HOST, MAIL_USERNAME, MAIL_PASSWORD und MAIL_ENCRYPTION setzen.
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MAIL_FROM_NAME ist der Name, der als Absender von E-Mails gesetzt wird. z.B. "Stamm Bipi Service".
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MAIL_FROM_ADDRESS die dazu gehörige E-Mail-Adresse, die natürlich erreichbar sein sollte (z.B. "vorstand@stamm-bipi.de").
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### DB Passwort
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Setze die beiden letzten Variablen (da wo "secret_db_password" steht) auf ein generiertes sicheres Passwort. Bei beiden Variablen muss der gleiche Wert eingestellt werden (also so wie vorher, nur sicherer :D )
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## Starten
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Führe nun den DB Container aus, um eine erste Version der Datenbank zu erstellen.
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docker-compose up db -d
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Nun kannst du auf localhost:8000 die App öffnen, einen LB verwenden, den Port mit CLI Optionen ändern, etc.
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## Standard Login
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Beim ersten Starten wird ein Benutzer mit folgenden Zugangsdaten erstellt:
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* E-Mail-Adresse: admin@example.com
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* Passwort: admin
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